Das Problem mit der neuen EU-Urheberrechtsdirektive

Note

Dieser Text wurde ursprünglich für eine Informationsmail des FSR Informatik der TU Kaiserslautern geschrieben.

Was ist los?

Seit etwa zwei Jahren diskutiert das Europaparlament über eine Reform des Urheberrechts. Ziel ist es insbesondere, das Urheberrecht an das digitale Zeitalter anzupassen. An sich ein hehres Ziel, allerdings scheitert das Ganze in der Umsetzung, sowohl im Schutz individueller Künstler, als auch darin, dass die Maßnahmen viel zu weitreichend sind und schwere Einschränkungen für das Internet mit sich führen.

In der Kritik sind insbesondere zwei Teile der Reform: Artikel 11 (Schutz von Pressemitteilungen bezüglich digitaler Nutzung) und Artikel 13 (Nutzung von geschützten Inhalten durch Informationsgesellschaftsserviceanbieter [...]).

Wir haben die größten Probleme der beiden Artikel für euch zusammengefasst. Weiter unten findet ihr auch Möglichkeiten, euch aktiv zu engagieren, sowie weiterführende Informationen zu der Direktive.

Was ist das Problem mit Artikel 11?

In Artikel 11 wird bereits das Anzeigen von Auszügen von Artikeln unter Lizenzpflicht gestellt.

Artikel 11 ist unklar

Die oben genannte Lizenzpflicht besagt, dass man Lizenzen besitzen muss, sobald man mehr als "einzelne Worte oder sehr kurze Ausschnitte" einer Publikation verwendet (Art. 11 §1, [Art11]). Allerdings wird nirgends definiert, was "sehr kurze Ausschnitte" eigentlich ausmacht. Dies führt zu Rechtsunsicherheit.

Artikel 11 ist ineffektiv

Varianten von Artikel 11 wurden bereits in Deutschland und in Spanien eingeführt und haben sich als nicht effektiv gezeigt. In Spanien hat dies dazu geführt, dass Google News dort zeitweise nicht verfügbar war [Art11Spain] und die Nachrichtenverlage im Endeffekt weniger Gewinn gemacht haben als vorher. In Deutschland wiederum wurde Google die Lizenzen umsonst gegeben. Kleinere News-Aggregatoren haben natürlich weniger Möglichkeiten, solche Link-Steuern zu umgehen, machen aber nur einen Bruchteil der Links aus.

Artikel 11 schadet kleinen Verlegern

Große Verlage kriegen viele ihrer Besucher über direkte Seitenaufrufe. Dahingegen ist für kleine Verlage der Traffic über Aggregatoren und Suchmaschinen viel wichtiger. Eine Einschränkung dieser Aggregatoren trifft damit kleine Verleger stärker als Große.

Artikel 11 ist nicht im Interesse von Nachrichtenseiten

Die Anzeige von Textauszügen in Suchergebnissen hat sich etabliert, um Benutzern die Suche nach der richtigen Seite zu erleichtern. Mittlerweile haben Seiten sogar explizite Anmerkungen für Suchmaschinen, welche Auszüge sich anbieten. Am Beispiel von Spiegel Online [SponSnippet]:

<meta name="description" content="Allein dieses Jahr werden in Europa rund 1,4 Millionen Menschen an Krebs sterben - darunter deutlich mehr Männer als Frauen. Trotzdem geht das Risiko für jeden Einzelnen zurück. Fünf Fakten." />
<meta name="news_keywords" content="Gesundheit, Diagnose & Therapie, Krebs, Rauchen, Lungenkrebs, Europäische Union, Darmkrebs, Brustkrebs" />

Was ist das Problem mit Artikel 13?

Artikel 13 stellt das Verbreiten von Materialien, die von Benutzern auf Plattformen hochgeladen wurden, unter Strafe, wenn nicht mit den Rechteinhabern Verwertungslizenzen ausgehandelt worden sind. So darf zum Beispiel auf Youtube ein hochgeladenes Musikvideo nicht angezeigt werden, während das Hochladen eines Remix des selben Liedes erlaubt werden sollte.

Artikel 13 lässt sich technisch nicht umsetzen

Urheberrecht ist ein nuancenreiches Thema, das regelmäßig Richtern und Anwälten den Kopf zerbricht. Nun sollen statistische Lernalgorithmen -- um hier mal das Buzzword Künstliche Intelligenz außen vor zu lassen -- entscheiden, ob es sich bei einem Werk um eine Kopie, ein Zitat, eine satirische Homage, oder etwas anderes handelt. Entgegen der Meinung der GEMA sind diese Algorithmen jedoch nicht in der Lage eine solche Klassifikation ohne signifikante Fehlerraten zu bewerkstelligen.

Artikel 13 führt zu Overblocking

Aus den oben genannten Gründen wird es immer einen großen Unschärfebereich bei den Entscheidungen der Filter geben. Da Firmen für das Zulassen urheberrechtsgeschützer Beiträge bestraft werden, werden sie sich also eher dazu entscheiden, legale Inhalte herauszufiltern. Der Sonderberichterstatter für Menschenrechte der Vereinten Nationen, David Kaye, schätzt das als Bedrohung für die Meinungsfreiheit ein [Art13UN].

Artikel 13 führt zu weiterer Zentralisierung bei großen Tech-Firmen

Kleine Firmen sind nicht in der Lage, eigene Uploadfilter zu programmieren. Daher werden diese Firmen auf externe Angebote Dritter zurückgreifen müssen. Das ist insbesondere unter Hinblick auf Datenschutz furchtbar, dem stimmt auch der Bundesdatenschutzbeauftragte zu [Art13GDPR].

Artikel 13 entspricht nicht den Wirklichkeiten im Internet

Im heutigen Internet ist es allen Personen möglich, eigene Werke unkompliziert im Internet hochzuladen ohne sich vorher bei Verwertungsgesellschaften anzumelden. Es ist aber unwahrscheinlich, das Einzelpersonen bei Lizenzverhandlungen mit einbezogen werden. Unabhängige Kreative fallen daher wieder unter den Tisch.

Was kann ich tun?

E-Mails scheinen sich zumindest nicht zu lohnen - die werden mittlerweile von vielen Abgeordneten ignoriert. Was aber noch geht:

  • Anrufen: Pledge 2019 ([Pledge2019]) übernimmt die Kosten für euch und sorgt dafür das alle Abgeordneten etwa gleichmäßig angerufen werden. Wichtig: Freundlich bleiben.
  • Briefe: Briefe schreiben funktioniert wo E-Mails versagen. Die Addressen der Abgeordneten und einen Vordruck findet ihr bei BotBrief ([BotBrief]). Hier bietet es sich an, den Text etwas zu individualisieren.
  • Demonstrieren: Demos in eurer Nähe findet ihr bei Save The Internet ([SaveTheInternetDemos]). Die Demo in Kaiserslautern findet am 23.03 um 13:00 Uhr vor der Stiftskirche statt. Kommt zahlreich!

The Problem with the New EU Copyright Directive

Note

This text was originially written for a public service announcement of the computer science student body at the University of Kaiserslautern.

What is going on?

For about two years now, the European Parliament has been discussing reforming copyright laws. The goal is to adapt the copyright to the digital era. Well intentioned, but sadly lacking in execution: For one the protection of individual artists is insufficient; secondly the propsed measures are way too broad and lead to heavy restrictions on the internet.

Particular focus lies on two articles: Article 11 (Protection of press publications concerning digital uses) and Article 13 (Use of protected content by information society service providers [...]).

We have summarized the major problems of both articles for you. Further down you will also find options to get involved as well as further information about the directive.

What is the problem with Article 11?

In Article 11, sites displaying snippets of news articles are required to have licenses for the content.

Article 11 is unclear

The licensing requirement above states that licenses must be acquired as soon as more than "individual words or very short extracts" of a publication are used (Art. 11 §1, [Art11]). However "very short extracts" is never defined. The leads to large legal uncertainty.

Article 11 in ineffective

Variants of Article 11 have been implemented in Germany and Spain and have been shown to be ineffective. In Spain, it lead to Google News being unavailable for some time [Art11Spain] and press sites effectively making less profit than before. In Germany on the other hand, Google was given licenses for free. Smaller aggregators on the other hand have less leverage to circumvent such link taxes, but only account for a fraction of the traffic.

Article 11 is harmful for small publications

Large publications get a lot of their readers from direct visits to their site while small publications are much more reliant on traffic from aggregators. Therefore a restriction of aggregators hits smaller publications harder than larger publications.

Article 11 is not in the best interest of news sites

Displaying text snippets in search results has become an established practice to allow users to make more informed choices about these results. By now most pages even have explicit markup for search engines for suitable snippets. An example from Spiegel Online, a major german newspaper [SponSnippet]:

<meta name="description" content="Allein dieses Jahr werden in Europa rund 1,4 Millionen Menschen an Krebs sterben - darunter deutlich mehr Männer als Frauen. Trotzdem geht das Risiko für jeden Einzelnen zurück. Fünf Fakten." />
<meta name="news_keywords" content="Gesundheit, Diagnose & Therapie, Krebs, Rauchen, Lungenkrebs, Europäische Union, Darmkrebs, Brustkrebs" />

What is the Problem with Article 13?

Article 13 makes the distribution of content uploaded by users a punishable offense unless a license has been negotiated with the rightholders. For example, a music video uploaded to Youtube should not be displayed while a uploading a remix of the same song should be allowed.

Article 13 is technically infeasible

Copyright is a multi-faceted and nuanced topic and deciding which content falls under copyright and which content is fair use regularly poses a problem to judges and lawyers. Now statistical learning methods -- to avoid the buzzword "artificial intelligence" -- are supposed to decide whether a work is an illegitimate copy, a citation, a parody, or something else. Contrary to the opinion of the GEMA the current generation of algorithms is unable to provide such a classification without major error margins.

Article 13 leads to overblocking

For the reasons stated above, there will always be a large grey area in the decisions of the filters. Since companies are punished for the distribution of protected works they will err on the side of caution and opt to filter legal content. The Special Rapporteur on human rights of the United Nations, David Kaye, sees this as a threat to freedom of expression [Art13UN].

Article 13 leads to further centralization with large tech companies

Small companies are not able to develop their own filters. As such they will have to rely on third party services. This is terrible in particular with regard to data protection, the German Federal Data Protection Officer agrees [Art13GDPR].

Article 13 does not correspond to the realities of the internet

In todays internet everyone is able to upload their own creative works without major barriers to entry, and in particular without registering at a licensing agency. However it is unlikely that individuals will be considered during licensing negotiations. As such independent creatives will be disregard once more.

What can I do?

E-Mails seem to be worthless - most representative ignore them by now. What works is:

  • Calling: Pledge 2019 ([Pledge2019]) covers the costs and takes care that all representatives are called in roughly equal amounts. Important: Remain calm and friendly.
  • Letters: Letters succeed where e-mails fail. You can find the addresses of the representatives at BotBrief ([BotBrief]) along with a preprint. Personalizing the texts is advisable.
  • Protest: Protests in your area are listed at Save The Internet ([SaveTheInternetDemos]). The protest in Kaiserslautern is on March 23rd, 13:00 o'clock at the Stiftskirche.